Kreislauf

Natürlicher Rohstoff Holz

Holz ist ein nachwachsender umweltfreundlicher Baustoff, der die Kraft der Natur in seine Veredelung mit aufnimmt.

Um diesen wertvollen Baustoff auch für unsere nächsten Generationen zu sichern, ist es uns von Timberra ein besonderes Anliegen, unsere Wälder nicht mehr zu belasten als nötig. Unser Holz wird regional geerntet und unsere Abfälle in unserem hauseigenen Sägewerk Reiter Bioholz auf ein Minimum reduziert. So ist es uns möglich, positiv auf unseren Waldbestand einzuwirken, den Lebenszyklus unserer veredelten Hölzer zu verlängern und unseren Kunden einen fairen Preis anzubieten.

Zukunft braucht Herkunft

Achtsamkeit und der nachhaltige Umgang mit dem Wald als Wirtschaftsfaktor sind für die Menschen in der Region am Fuße des Großglockners selbstverständlich. Darum ist auch für uns von Timberra die Herkunft des Rohstoffes Holz wichtig und die Arbeit mit den Menschen im Tal von logischer Konsequenz.

Unser Sägewerk Reiter Bioholz verarbeitet vorwiegend Holz aus der Winterschlägerung. Durch die regionale Herkunft werden nicht nur lange Transportwege vermieden, sondern es wird auch Vertrauen in das gute Holz geschaffen. 

Nachhaltige Verarbeitung

Vom runden Baumstamm bis zum veredelten Produkt – der Rohstoff Holz wird bei uns von Timberra und Reiter Bioholz zu 100% verwertet. Abfallprodukte wie Baumrinde, Hackschnitzel oder Sägemehl dienen der umweltschonenden Energiegewinnung oder werden im Garten- und Landschaftsbau oder in der Landwirtschaft eingesetzt.

Der natürliche Kreislauf schließt sich, wenn das gute Holzprodukt irgendwann ausgedient hat. Das nachhaltige Baumaterial lässt sich umweltfreundlich wieder in den Kreislauf der Natur einbringen, wo es das Wachstum neuer Ressourcen unterstützt.

Unser Wald für Generationen

Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich zunehmend bemerkbar. Das macht den Wald zum Leidtragenden, aber zugleich auch zum Hoffnungsträger für eine bessere Umwelt. Ein achtsamer Umgang mit unserer Lebensgrundlage Wald sollte daher oberstes Gebot für alle Menschen sein.

Viele Zertifizierungen bestätigen, wir von Timberra und Reiter Bioholz halten uns an die Regeln der ressourcenschonenden Beschaffung und Verarbeitung von Holz. Denn es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, auch unseren Kinder und nachfolgenden Generationen eine wundervolle und gesunde Natur zu hinterlassen, so wie wir sie erleben dürfen.